Die wohl schönste musikalische Liebeserklärung an eine wunderbare Region.

Volker Leiß

Der Musiker und Komponist Dr. Volker LeiB wurde 1966 in Birkenfeld an der Nahe geboren. Seit 1971 lebt er In Steinfurt. Im Hauptberuf ist er Mediziner, doch mit der Musik kam er schon als Fünfjahriger in Berührung. Er besuchte die allgemeine musikalische Früherziehung der Musikschule Steinfurt. 1974 erhielt er Einzelunter­richt an derselben Schule. Er erlernte die Blockflöte, die bis heute sein Instrument geblieben ist. Mehrfach war er Preisträger des Wettbewerbs ,,Jugend musiziert". Mit 10 Jahren war er schon an der Aufnahme von Lang­spielplatten beteiligt, war Mitglied in mehreren Symphonischen Blasorchestern und beteiligte sich weiterhin an Musikwettbewerben. Ab 1982 erhielt er Einzelunterricht bei Professor Konrad Hünteler an der Musikhochschule in Munster. In dieser Zeit begann Volker LeiB mit den ersten Eigen­kompositionen.

Seit 1983 veröffentlichte Volker Leiß 17 CDs und wirkte als Studiomusiker bei weiteren 18 Produktionen mit. Er spielt regelmäßig in verschiedenen Formationen, u.a. in seiner Volker Leiß Band und nahm an über 600 Livekonzerten als Blockflötist teil. 

Volker Leiß ist verheiratet und hat vier  Kinder. In den Jahren 1986–1993 studierte er Humanmedizin an der WWU Münster und ist seit 1998 als Allgemeinmediziner in Steinfurt niedergelassen.

Sinfonieorchester Münster
Dirigent: Thorsten Schmid-Kapfenburg
Aufgenommen im Ballenlager Greven am 12.10.2019
von Dieter Denzer
Mix und Mastering: Andreas Torkler

Bestellen Sie hier die "Symphonie des Münsterlands" 

01 Burgen und Schlösser
02 Webstühle und Parklandschaften
03 Pättkestour
04 Der Westfälische Frieden
+ BONUS TRACK

für nur

10,00 €

Hinweis: Die Bestellung erfolgt sicher über Payrexx. Die Bezahlung ist mit Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal möglich.

Sofortiger Download - kein physisches Produkt.

Sinfonieorchester Münster
Dirigent: Thorsten Schmid-Kapfenburg
Aufgenommen im Ballenlager Greven am 12.10.2019
von Dieter Denzer
Mix und Mastering: Andreas Torkler

Inspiriert vom Slogan der Stadt Steinfurt „Symphonie des Münsterlands“ 
hat Volker Leiß als ortsansässiger Musiker und Komponist einige Jahre an dem gleichnamigen Orchesterwerk gearbeitet.

Die Partitur wurde vom Orchesterarrangeur Klaus Kauker aus Essen auf den Punkt gebracht und passend zum 100. Geburtstag des Sinfonieorchesters Münster wurde das Stück 2019 fertig. Mein Dank gilt Generalmusikdirektor Golo Berg für seine Bereitschaft, meine Musik zu spielen.

Im Rahmen des Münsterlandfestivals part 10, veranstaltet von Münsterland e.V. unter Federführung von Lars Krolik wurde die Symphonie am 12.10.2019 im Ballenlager in Greven uraufgeführt. Dirigent und künstlerischer Leiter war Thorsten Schmid-Kapfenburg, Komponist und Kapellmeister an den städtischen Bühnen Münster.

Hören und sehen Sie auf dieser CD/DVD Veröffentlichung, wie wundervoll 
das Münsterland klingt und ausschaut.

Interview mit dem Komponisten

Volker, Du bist Arzt und Musiker - wie bist Du zusätzlich zum komponieren gekommen?
Ich habe mir schon als Kind immer 2. Stimmen zu allem möglichen ausgedacht und immer gerne improvisiert. Eigene Stücke waren dann spätestens zu Musik-Kabarett Zeiten mit „Düwelskermes“ gefragt. 
Seither, das war ca. Ende der 80er schreibe ich regelmäßig Musik, sowohl für mein Hauptinstrument, die Blockflöte, aber auch Songs und orchestrale Musik. Und nun war tatsächlich die „Symphonie“ dran.  

So eine Symphonie ist ja gleich eine Mega Aufgabe - was waren die größten Herausforderungen auf diesem Weg?
Ich denke, nirgends ist der Grad zwischen Qualität und Blamage schmaler, als in so einem Jahrhundertelang etablierten Feld wie einer Symphonie. Es gibt so viele Dinge, die man „falsch“ machen kann, angefangen bei ganz banalen Sachen, wie: können die Orchesterinstrumente das, was man im Kopf hat , auch spielen und wie verteilt man die Stimmen auf 65 Menschen mit verschiedenen Instrumenten. Dann Fragen wie: Bleibe ich im „alten“ Stil oder gehe ich neue Wege… was will ich denn genau ausdrücken und welche Stilmittel habe ich dafür zur Verfügung.
Dann braucht man ja auch eine gewisse Dauer für das Werk, sprich genug musikalische Ideen für 30 Minuten, ohne eintönig zu werden, ständig zu wiederholen oder so zu klingen, wie 1000 andere Werke. Das ist die Kunst…
Zum Glück habe ich in Klaus Kauker einen ausgewiesenen Orchesterarrangeur gefunden, der alles nochmal auf den Punkt gesetzt hat.
Die musikalische Beschäftigung mit dem Münsterland - wo hat sich Dein Blick auf auf Land und Leute verändert?
Die intensive Beschäftigung mit dem Münsterland hat meine Liebe zu dieser Region noch verstärkt. Ich durfte so viele spannende, inspirierende Orte neu entdecken, dass es eine wahre Freude ist und war. Die Menschen hier erlebe ich als im besten Sinne bodenständig und aufrecht. Ich finde auch ,dass man mit den Münsterländern viel einfacher und schneller warm werden kann, als manche Geschichten uns glauben machen wollen. Feine verwurzelte Menschen finden sich hier.  
Wird es eine Fortsetzung geben?
Der Gedanke, die vielen „unerwähnten“ tollen Aspekte des Münsterlands in Musik umzusetzen ist sehr reizvoll, wird aber Zeit zum Reifen benötigen

Vielen Dank für das Interview, Volker!
(Das Interview führte Michael Timinger)
Impressum + Datenschutz (bitte klicken)
Dr. med. Volker Leiß , Postfach 2242, 48551 Steinfurt
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf dieser Website und Ihr Interesse an unseren Angeboten. Sie werden eventuell um die Angabe persönlicher Informationen gebeten. Die Beantwortung dieser Fragen ist freiwillig. Sämtliche auf dieser Webseite erhobenen persönlichen Daten werden ausschließlich zu Ihrer individuellen Betreuung, der Übersendung von Produktinformationen oder der Unterbreitung von Serviceangeboten gespeichert und verarbeitet. Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt werden. Der Inhalt dieser Website darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Einige Bilder unterliegen u. U. dem Copyright Dritter. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seite dient exklusiv Ihrer persönlichen Information. Weiterverbreitung oder Verwendung jeder Art sind ohne besondere Genehmigung nicht zulässig. Insbesondere dürfen Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet und Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der Unique Time GmbH erfolgen. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf www.unique-time.de und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angelegten Links. Keine Garantie: Diese Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann unser Unternehmen für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen nicht garantieren. Wir schliessen jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, aus, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits beruhen.


Frequently Asked Questions
What results should I expect from taking this course?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 
What results should I expect from taking this course?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 
What results should I expect from taking this course?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. 
30 Day Money Back Guarantee
© 2018 MotherFunnel. All Rights Reserved. Terms. Legal.